top of page

U19 COACHES

John ""JJ"" Jordan
Head Coach,
Defensive Coordinator,
DB Coach

Daniel "DAN" Heinzmann
Associate Head C
oach
Offensive Line coach

Brian Petrus
Offense CoOrdinator

Coach JJ ist seit 2024 wieder der Head Coach des Bern Grizzlies U19 Team. Zuvor war er von 2016 bis 2022 Head Coach der U19 Team und führte das Team zu zwei U19-Meisterschaften (2017, 2018). Von 2016 bis 2018 und von 2020 bis 2021 war er zudem Head Coach des U16-Teams und führte das Team zweimal ins Finale (2016, 2018). Bevor er Head Coach des U19-Teams wurde, war er Offensive Line Coach und Offensive Coordinator und half dem Team, die U19-Meisterschaft in 2014 zu gewinnen. In der Saison 2024 liegt sein Fokus auch auf der Verteidigung, als Defensive Coordinator/DB Coach. 

Neben den Grizzlies hat er die Thun Tigers, die Schweizer U19-Nationalmannschaft sowie kanadische High Schools und Vereinsteams trainiert. Er unterstützt American Football in der Schweiz als Schiedsrichter, Jugend und Sport Experte in der Leiterausbildung und ist Mitglied der SAFV Spielplankommission.

Coach Dan unterstützt seit 2017 die U19 Junioren der Bern Grizzlies und trainiert dabei hauptsächlich die Offensive Line. Dan bringt als ehemaliger Spieler für die Brig Falcons und Bern Grizzlies rund 5 Jahre Erfahrung auf dem Feld mit und gibt diese an die motivierten und talentierten Nachwuchsspieler weiter. Zusätzlich unterstützt er den American Football Sport in der Schweiz als Schiedsrichter, Jugend und Sport Coach sowie als Jugend und Sport Experte in der Leiterausbildung. Als Associate Head Coach half er der U19 in den Jahren 2017 und 2018 zum Gewinn der Meisterschaft.

Coach Brian ist nach einem Abstecher zu den Pirates und den Renegades wieder zurück bei den Bern Grizzlies als Offensive Coordinator der U19. Er war bereits von 2014-2018 Teil des U16 und U19 Coaching Staffs der Grizzlies und hat zuvor in Basel und Bern gespielt. Zusätzlich engagiert er sich als QB-Coach der U19 Nationalmannschaft und als Jugend und Sport Experte in der Leiterausbildung

comingsoon.png

Cyrill Keller
Linebacker Coach

Coach Cyrill bringt sechs Jahre Erfahrung im Training der Defense mit einem speziellen Fokus auf die Linebacker mit. Sein Ziel ist es, das volle Potenzial der jungen Athleten zu entfalten und sie sowohl auf als auch neben dem Spielfeld zu unterstützen. Vor seiner Trainerkarriere sammelte er fünf Jahre lang wertvolle Spielerfahrung als Middle-Linebacker bei den Berner Grizzlies. Während dieser Zeit führte er sein Team als Captain zum Gewinn der U19-Championship 2017.

patrik gabriel
dl coach

Patrik ist im Herbst 2023 von den Fraumatt Legions (Tackle U-16) bzw. den Langenthal Invaders (Flag U-13) zu den Bern Grizzlies gestossen, bei welchen er primär mit der Defensive Line arbeitet und die Special Teams koordiniert.
Zuletzt 2022 noch mit den Langenthal Invaders aktiv auf dem Spielfeld verantwortete er zwischen 2019 und 2023, im Namen des nationalen Verbandes SAF, die Implementation des American Footballs in die J+S Strukturen. Bei dieser Gelegenheit durfte Patrik mit anderen aktuellen Coaches der Grizzlies U-19 erfolgreich zusammenarbeiten.
Nebst der Verantwortung bei den Grizzlies ist Patrik als Schiedsrichter im Tackle- sowie im Flagfootball engagiert und begleitet nebenberuflich ausgelesene Footballclubs in deren Vereinstätigkeit.

comingsoon.png

Nicolas miller
QB & Receiver coach

Nicolas Miller unterstützt seit 2022 die Junioren der Bern Grizzlies. Nicolas Müller auch Miller genannt bringt Footballerfahrung als Quarterback bei den Basel Gladiators und den Bern Grizzlies mit. Als ehemaliger Quarterback unterstützt er die Quarterbacks und Receivers der U19 Mannschaft.

Leo.jpg

Leo Lanfranchi
linebacker coach

2020 begann Leo seine Footballkarriere bei der U19 Junioren Manschafft der Bern Grizzlies. Zwei Jahre spielte er für die u19 auf verschiedenen Positionen in der Offense und Defense. 2023 wechselte er vom zum Coach, seither gibt er sein Wissen und seine eigenen Erfahrungen an unsere Junioren weiter.

comingsoon.png

Colin schluchter
dl coach

Colin unterstützt seit 2023 die U19 Junioren der Bern Grizzlies und trainiert dabei hauptsächlich die Defensive Line. Davor war er Trainer bei den U16 Junioren der Bern Grizzlies. Colin bringt als junger Trainer und ehemaliger Spieler für die Bern Grizzlies rund 3 Jahre Erfahrung auf dem Feld mit.

bottom of page