U19 COACHES

John Jordan Headcoach/Offensive Coordinator

Coach Jordan ist seit 2014 bei den Bern Grizzlies (seit 2016 als U19 Head Coach; im 2014 und 2015 war er der U19 Offensive Line Coach/Run Game Coordinator). Mit der Ausnahme von 2019 war er auch U16 Head Coach von 2016 bis 2021.  Bevor er in die Schweiz gezogen ist, spielte als Offensive und Defensive Lineman für das North Toronto Collegiate Institute. Nach seiner Spielerkarriere übernahm er für mehrere Jahre verschiedenste Coaching Positionen an diversen High Schools und Vereinen in Ontario (CAN). Er ist auch im Bereich Jugend und Sport tätig, unter anderem als erster Experte für American Football in der Schweiz.

Er fordert vier Hauptleistungen von seinen Spielern: Finish, Accountability, Teamwork, und Effort.

 

Finish: Finish everything you start. Winners do not quit or stop before a job is finished. 

Accountability: Be accountable: come to practice prepared and ready to do your job.

Teamwork: Support your teammates and help them become better players. Put the success of the team above your own personal goals.

Effort: Give 100% in everything you do. Do not let someone outwork you. Hard work wins every time.

Overall (U16 & U19) Record: 47 Siege, 34 Niederlage, 1 Unentschieden (2017 & 2018 U19 NLA/Elite Meister; 2016 & 2018 U16 Vizemeister)

Daniel Heinzmann Offensive Line
Associate Head Coach

ADRIAN FAHRNI
defensive coordinator

Er ist seit 2017 Junioren-Coach. Hauptsächlich trainiert er die Offensive Line. Selber spielte er für die Brig Falcons und die Bern Grizzlies. Zudem unterstützt er den American Football in der Schweiz als Schiedsrichter. Seine langjährige Erfahrung gibt er an die motivierten und talentierten Nachwuchsspieler weiter. Im Mai 2022 wird er seine Ausbildung zum Jugend- und Sportexperten abschliessen.

Adrian startete im 2022 seine erste Saison als fulltime Coach und trainiert die Defense. Zuvor war er vierzehn Jahre als Spieler in der U19- und NLA-Mannschaft der Grizzlies als Safety, Cornerback und Linebacker im Einsatz. Dabei übernahm er auch diverse Rollen als Spielertrainer – von 2012 bis 2021 als DB-Coach und 2015 bis 2016 als Defensive Coordinator.

Cyrill Kellner
Linebackers

Cyrill ist seit der Saison 2019 Coach des U19-Teams. Zuvor spielte er selber  fünf Jahre als LB für die Bern Grizzlies (U16, U19, und die Kampfmannschaft) und führte 2017 als Captain das U19-Team zum Meistertitel. Von 2016 bis 2018 war er zudem LB Coach und Defensive Coordinator des U16-Teams.

Chris Berger
Defensive Backs

Chris ist seit 2018 DB-Coach der U19-Mannschaft. Bevor er Coach der Junioren wurde, spielte er lange Zeit als Wide Receier (2000-2009) und DB (2012-2015) für die Bern Grizzlies sowie die Schweizer Nationalmannschaft.

BERNHARD KOHLI
WIDE RECEIVERS

Bernhard startete im 2022 seines erste Saison als WR-Coach der U19 Mannschaft. Zuvor war er vierzehn Jahre als Spieler in der U19- und NLA-Mannschaft der Grizzlies als Wide Receiver im Einsatz.

HENRY SCHAAD
DEFENSIVE BACKS

Henry startet 2022 seine erste Saison als Juniorencoach Davor spielte er zwei Jahre als Defensive Back bei den Langenthal Invaders und ein Jahr bei den Fribourg Cardinals als Defensive End.

Yago Pazos 
Defensive Backs

Yago ist seit 2019 DB-Coach der U19-Mannschaft. Zuvor spielte er selber als DB für die Bern Grizzlies und war 2016 als Quality Control Manager des U16-Teams tätig.

NICOLAS MUELLER
QUARTERBACKS

Nicolas startet 2022 in seine erste Saison als Juniorencoach. Davor spielte er selber als QB bei den Junioren der Bern Grizzlies sowie bei den Basel Gladiators. Er konnte auch dank einer kurzen Zeit in Amerika viele wertvolle Ehrfahrungen sammeln, die er nun versucht an die Junioren weiterzugeben.