Erstes Heimspiel am 9. April 2017 vs. Seahawks

Da startete die NLA-Meisterschaft 2017 für die Grizzlies aber einigermassen ruppig und etwas unsanft: Als amtierender Schweizer Meister unterlag man den Calanda Broncos in Chur, als auch eine Woche später – wenn auch nur knapp – den Warriors in Winterthur. Mit einer nüchternen 0-2 Bilanz nach zwei Begegnungen hat die erste Mannschaft nun einen Schuss vor den Bug erhalten und dürfte dem anstehenden Heimspiel gegen den Aufsteiger aus Genf die notwendige Beachtung schenken. Eine weitere Niederlage ist schlicht und einfach nicht drin.

Dieses nun kapitale Heimspiel steht diesen Sonntag am 9. April 2017 auf dem Spielplan. Um 14.00 Uhr ist der Kick-Off im Leichtathletikstadion Wankdorf gegen den Aufsteiger aus der B-Liga Geneva Seahawks angesetzt.

Der Aufstieg wurde dem Traditionsclub aus der Westschweiz (Schweizer Meister 1991) letzte Saison nicht leicht gemacht. Mit dem NLA-Absteiger Luzern Lions sowie den Thun Tigers war richtig harte Konkurrenz vorhanden. Zudem bekam man dann nach dem Gewinn der Liga B-Meisterschaft in einem Auf-/Abstiegsspiel niemand geringeres als die Zürich Renegades als weitere Hürde vorgesetzt. Aber letztlich souverän wurden alle Hindernisse gemeistert und der angestrebte Wiederaufstieg in die NLA geschafft.

Aber auch den Genfern gelang der Saisonstart nicht unbedingt nach Mass, bei den 2 Startniederlagen zuhause gegen Basel und ebenfalls auswärts in Chur musste man 39, bzw. 40 Punkte hinnehmen. Wollen wir aus Grizzlies-Sicht nicht hoffen, dass sich die Genfer Defense ausgerechnet in dieser Woche entscheidend steigern konnte.

Bei den Bern Grizzlies ist genau die Defense der Grund, dass man trotz des eher durchwachsenen Saisonstarts einigermassen zuversichtlich auf die nächsten Spiele blicken kann. In beiden Spielen in Chur und Winterthur lieferte diese äusserst starke Leistungen ab und hielt die Höhe der Niederlagen in überblickbaren Grenzen. Dies dürfte sich für die Rückspiele und für die Endabrechnung Ende Saison, wo es bei Punktgleichheit auf die Direktbegegnungen ankommt, noch als sehr wichtig erweisen. Und wenn die Defense eben hält, braucht es nur den kleinen entscheidenden "Klick" in der Offense und es wird nur so "rauschen"…

Wir sind gespannt darauf, wie der neue Head Coach Darius Willis (US) seine Offense auf "Produktion" wird einstellen können. Wird das Passspiel unter dem ebenfalls neuen Import QB Hayden Northern (US) zum Erfolg führen? Wird der zu den Grizzlies zurückgekehrte Brian Keene die Bälle vom Himmel pflücken können? Wie steht es um die alte bewährte Stärke der Grizzlies dem Laufspiel? Werden allen voran Fabian Schaller und Moritz Stein einmal mehr auf dem Boden für Exploits sorgen können? Und wird die SWISSPOWER-Defense ohne teure Imports ihren hohen Leistungsstandard halten können?

Das NLA-Meisterschaftsspiel gegen die Seahawks aus Genf findet wie gewohnt am Sonntag um 14.00 Uhr statt (Kick-Off Juniors U19: 11.00 Uhr). Der Eintritt für dieses Meisterschaftsspiel der Nationalliga A beträgt unverändert CHF 10.–, für Lehrlinge, Studenten sowie AHV/IV-Bezüger CHF 5.–. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre geniessen bei den Bern Grizzlies Gratiseintritt. Andere NLA-Clubs erhöhen ihre Preise, wir bleiben konstant günstig und familienfreundlich.

Wie gewohnt stehen im Leichtathletikstadion Wankdorf auf der gedeckten Tribüne zahlreiche komfortable Sitzplätze mit ausgezeichneter Sicht aufs Terrain zur Verfügung. Bitte beachten Sie die sehr gute Wetterprognose und nehmen Sie Ihre "Dächlikappe" (für die jüngeren Leser: Snap Back) mit, unsere schöne Sitzplatztribüne wird gerne am Nachmittag mit Sonne verwöhnt.

Auch der beliebte Grizzlies-Verpflegungsstand mit den Leckereien von "Michis" (aka Middle-Linebacker Mike Wilhelmi) wird zu Ihrer Verfügung stehen; für das leibliche Wohl wird somit auch dieses Mal bestens gesorgt sein! Ebenfalls – frisch aufgestockt mit neuen und altbewährten Produkten – wird unser Grizzlies-Souvenirsstand wieder vor Ort sein.

Die Bern Grizzlies freuen sich auf Ihre Unterstützung am Sonntag im Leichtathletikstation Wankdorf! BE THERE!

Veröffentlicht am

©2019 Grizzlies Website by Gionathan Diani & Marc Dick